AGB und Widerrufsrecht

Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

Alle psychologischen Beratungsleistungen von Beraterinnen und Beratern bei Hallo Morgen (nachfolgende Bezeichnung: die Berater) werden ausschließlich unter Einbeziehung der folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgende Bezeichnung: AGB) erbracht. Mit Absenden einer Termin-Anfrage an Hallo Morgen erklärt sich der/die Klient/in (nachfolgende Bezeichnung: der Klient) mit der Geltung dieser AGB einverstanden. Die Geltung der AGB kann auch durch ausdrückliche Zustimmung des Klienten erklärt werden.

Beratungsleistung

Der Klient nimmt bei einem verfügbaren Berater seiner Wahl eine psychologische Beratung in Anspruch. Gegenstand des Beratungsvertrages ist ein von dem Klienten geäußertes Anliegen oder die Parteien (Klient und Berater) definieren gemeinsam das Beratungsanliegen. Die gemeinsame Arbeit umfasst Gespräche und auf Wunsch bzw. nach Absprache auch andere Methoden (z.B. Entspannungsverfahren, Achtsamkeitsübungen, etc.). Die Beratungsleistung erfolgt unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln (Videoberatung über das Internet, Telefon). Die Beratung dient der Bearbeitung und Bewältigung psychosozialer Probleme, der Persönlichkeitsentwicklung, der Zielbildung und Ressourcenaktivierung. Darüber hinaus können auch die Begleitung privater und beruflicher Konflikte, Umstellungen und Veränderungsprozesse im Fokus der Beratung stehen. Die Beratungsleistung besteht nicht in einer vorgefertigten Lösung für den Klienten. Sie dient nicht der Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen. Die Berater erstellen keine Diagnosen und es wird bei der Beratung keine psychologische Psychotherapie, sondern ausschließlich eine Leistung außerhalb der Heilkunde erbracht (vgl. PsychThG §1 Abs. 3 Satz 3). Dem Klienten wird die Einhaltung der gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht gemäß §203 StGB bereits ab der ersten Kontaktaufnahme zugesichert. Nimmt der Klient die Beratungsleistung als Verbraucher in Anspruch, so steht ihm ein gesetzliches Widerrufsrecht (siehe Widerrufsbelehrung) zu. 

Zustandekommen der Beratungsleistungen bzw. einzelner Beratungsverträge

Ein spezifische und verbindliche Beratungsleistung zwischen einem Berater und dem Klienten kann auf folgende Weisen zustande kommen, die nachfolgend beschrieben werden. Der Klient hat die Möglichkeit, dem Berater ein Angebot auf Abschluss einer Beratungsleistung zu übermitteln, indem er einen Beratungstermin über das auf www.hallomorgen.de bereitgestellte Buchungssystem bucht. Alternativ kann der Klient sein Anliegen über das auf www.hallomorgen.de vorhandene Kontaktformular unter Angabe seiner Kontaktdaten und der Art der gewünschten Beratung übermittelt. Weiterhin kann der Klient auch eine E-Mail an info@hallomorgen.de schicken. Der Berater kann dieses Angebot annehmen, indem er die Annahme des Angebots per E-Mail an die vom Klienten angegebene E-Mail-Adresse bestätigt. Der Berater behält sich das Recht vor, Angebote auf Abschluss einer Beratungsleistung und auf Abschluss einer Beratungsleistung abzielende Anfragen im Einzelfall abzulehnen, bevor das Gespräch bzw. die Beratung zustande kommt. Dies liegt im freien Ermessen des Beraters. Die Inhalte auf der Internetseite www.hallomorgen.de stellen keine Angebote im Rechtssinne dar. Es handelt sich lediglich um eine Aufforderung an den Kunden, ein verbindliches Angebot abzugeben.

Mindestalter: Der Klient muss mindestens 18 Jahre alt sein.

​Leistungsangebot und Vergütung

Die Berater bieten Beratungstermine in der Regel als Einzelsitzungen an. In Absprache mit dem Berater kann der Klient aber auch ein Beratungspaket vereinbaren. Die Leistungen inklusive Vergütung sind unter folgendem Link aufgeführt: LINK.

Die Paketleistungen offerieren dem Klienten die Möglichkeit, mehrere Beratungsleistungen im Voraus zu erwerben und dadurch eine Vergünstigung gegenüber einzeln gebuchten Beratungsleistungen zu erhalten. Die Paketangebote müssen als Gesamtzahlung vor Beginn der Beratungsleistung gezahlt werden. Hallo Morgen wendet die Kleinunternehmerregelung des § 19 UStG an. Umsatzsteuer wird demnach nicht ausgewiesen. Die Preise sind Nettopreise. Für im Ausland tätige Unternehmer kann die Steuerlast umgekehrt werden, dann handelt es sich um Bruttopreise. Eine Krankenkassenabrechnung ist grundsätzlich nicht möglich. Abweichungen bezüglich der Dauer einer Beratungseinheit sowie des damit verbundenen Honorars sind nach schriftlicher Vereinbarung möglich. Die Vergütung ist bei Vertragsschluss fällig und muss bis spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin stattfinden. 

Die Zahlung des Klienten ist unbar zu leisten durch eine Sofort-Überweisung via Giropay oder Klarna, mittels Kreditkarte oder über eine Zahlung per PayPal. Zahlungen sind für den Empfänger grundsätzlich kostenfrei zu leisten. Das gilt auch für Zahlungen aus dem Ausland und auch dann, wenn eine Transaktionsgebühr anfällt. Die Kosten des Zahlungsverkehrs gehen immer zu Lasten des Veranlassers der Transaktion. Nach erfolgter Zahlung erhält der Klient die vereinbarte Beratungsleistung zum vereinbarten Termin. Eine Rechnung über den gezahlten Betrag wird am Ende des Beratungsverhältnisses ausgestellt.

Beratungsguthaben

Für Beratungsleistungen, die über mehrere Beratungssitzungen abgeschlossen werden (d. h. der Klient bucht ein Beratungspaket), gilt Folgendes: Die vereinbarten Beratungsleistungen und das Guthaben sind vollständig innerhalb eines Zeitraums von 24 Monaten ab Vertragsschluss vom Klienten in Anspruch zu nehmen.​

Terminvereinbarungen und Ausfallhonorar

Die einzelnen Termine für Beratungsgespräche werden individuell im Voraus zwischen dem Berater und dem Klienten vereinbart. Alternativ kann der Klient einen neuen Termin auch über das Online-Buchungssystem unter folgendem Link vereinbaren: LINK.  Bei Paketleistungen wird am Ende einer Beratungssitzung der Termin für die Folgeberatung vereinbart. Wird ein vereinbarter Termin durch den Klienten nicht wahrgenommen, schuldet er Hallo Morgen ein Ausfallhonorar in Höhe von 100% des Sitzungspreises. Eine kostenfreie Terminumbuchung ist bis 24 Stunden vor dem Termin möglich, bei Montagsterminen bis Freitag 13.00 Uhr, ansonsten wird das Honorar in voller Höhe fällig. Kann ein Termin zur Erbringung der Leistung durch einen Berater wegen höherer Gewalt, Krankheit, Unfall oder sonstiger vom Berater nicht zu vertretender Umstände nicht eingehalten werden, ist der Berater berechtigt, die Dienstleistung zu einem neu zu vereinbarenden Termin nachzuholen. Dies geschieht unter Ausschluss jeglicher Schadensersatzpflicht. Kann zwischen den Parteien nicht innerhalb einer angemessenen Zeit ein neuer Termin vereinbart werden, kann der Kunde zurücktreten, ohne dass ihm Kosten entstehen.

Technische Bedingungen

Die Berater übernehmen keine Haftung für eventuelle technische Probleme mit der angebotenen Seite inklusive Kalender aufgrund technischer Probleme des Providers. Der Provider haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen. Auch für ein eventuelles Nichtzustandekommen der Beratung aufgrund technischer Probleme auf Seiten des Nutzers bei der E-Mail, Internet- oder Telefonübertragung übernehmen die Berater keine Haftung. Für ein nicht ausschließbares Nichtzustandekommen der Beratung aufgrund technischer Probleme auf Seiten der Berater erfolgt die Rückerstattung des geleisteten Honorars. Ein Schadensanspruch des Klienten kann ausschließlich beziffert werden auf Höhe des bereits geleisteten Honorars.

Beratungserfolg

Die Berater können den gewünschten oder geplanten Erfolg oder das Erreichen vereinbarter Ziele in der gemeinsamen Arbeit nicht garantieren. Die Beratung ist ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess, bei dem der Berater dem Klienten als Prozessbegleiter zur Verfügung steht. Beide Parteien, insbesondere der Klient, arbeiten nach bestem Wissen und Können daran, einen Beratungserfolg zu erzielen. Der Berater setzt hierfür alle ihm zur Verfügung stehenden klientenspezifischen Beratungsverfahren und Kommunikationsmethoden zum Nutzen des Klienten ein. Die Bestimmung der angestrebten Ziele, die Wahl der Gesprächsthemen und die Umsetzung der erarbeiteten Lösungsschritte bleiben in der Verantwortung des Klienten.

​Beratungsdauer und Kündigung

Die Beratungsdauer richtet sich nach den Bedürfnissen des Klienten. Es erfolgt keine Festlegung eines bestimmten Stundenkontingentes, das in Anspruch genommen werden muss. Um bestimmte Ziele anzustreben, sollten Beratungen aber in einem Umfang von mehreren Sitzungen stattfinden. Der Beratungsvertrag kann jederzeit ohne Begründung am Ende eines Beratungsgespräches mündlich oder mit einer Frist von drei Arbeitstagen formlos in Textform (per E-Mail) gekündigt werden. Ist eine Paketleistung Teil des Beratungsvertrages, so werden im Falle einer Kündigung des Beratungsvertrages die bezahlten Termine ausschließlich im Rahmen des Widerrufsrechts erstattet. Eine Rückerstattung des Honorars von nicht geleisteten Paketterminen außerhalb der Widerrufsfrist ist leider nicht möglich.

Schweigepflicht 

Die Berater verpflichtet sich, gegenüber Dritten Stillschweigen zu bewahren. Die Schweigepflicht beginnt bereits mit Aufnahme des Erstkontakts. Auskunftserteilung gegenüber Dritten darf nur erfolgen, wenn der Klient hierzu vorab schriftlich das Einverständnis erklärt hat. Die Schweigepflicht betrifft jedoch nicht die Vereitelung oder Verfolgung von mutmaßlichen Straftaten oder den Schutz höherer Rechtsgüter. Im Falle der Ankündigung suizidaler Handlungen und fehlender Fähigkeit/ Bereitschaft zur Aufnahme des Kontaktes mit einem Facharzt, Therapeuten oder einer Klinik wird der Berater unverzüglich die zuständigen Behörden einschalten, um eine Gefährdung des Klienten möglichst abzuwenden.​

Dokumentation und Datenschutz 

Der Berater dokumentiert und archiviert den Verlauf und relevante Erkenntnisse der Beratungsgespräche. Hierzu gehören z.B. Anamnesebogen, themenspezifische Fragebögen und Notizen zu Inhalten, Ergebnissen und Vereinbarungen aller Beratungsgespräche. Ebenso speichert Hallo Morgen die personenbezogenen Daten des Klienten soweit es zur Rechnungsstellung und Buchführung erforderlich ist. Der Berater verpflichtet sich, alle Dokumente nur ihm zugänglich aufzubewahren. Der Klient erklärt sich mit der Erhebung und Archivierung der entsprechenden Daten einverstanden. Darüber hinaus gilt die Datenschutzerklärung.

​Gesundheitszustand und Verantwortung des Klienten

Der Klient versichert, dass er an keiner Erkrankung oder Störung leidet, die seine Geschäftsfähigkeit beeinträchtigt oder einer psychologischen Beratung aus medizinisch-psychologischen Gründen entgegensteht. Sollte aktuell eine Psychotherapie durchgeführt werden oder aufgrund des Gesundheitszustandes angeraten sein, versichert der Klient, dass er dies dem Berater unverzüglich mitteilt und dass der/die behandelnde Therapeut/in über die psychologische Beratung (Ziele, Art, Themen, etc.) dauerhaft informiert ist und dieser Beratung auch zugestimmt hat. Der Klient verpflichtet sich dazu, pünktlich zum vereinbarten Termin zu erscheinen. Der Termin beginnt zum vereinbarten Zeitpunkt. Erscheint der Klient zu spät, endet das Beratungsgespräch trotzdem zum geplanten Zeitpunkt. Der Klient versichert, das Gespräch an einem ungestörten Ort durchzuführen und Unterbrechungen durch Personen, Telefonate etc. zu vermeiden. Das Aufzeichnen des Gesprächs ist nicht gestattet.​

​Widerrufsbelehrung (für Beratungspakete) 

Der Klient hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen die Buchung von Beratungspaketen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Zeitpunkt der Buchungsbestätigung durch den Berater. Um das Widerrufsrecht auszuüben, schicken Sie bitte eine E-Mail an johanna@hallomorgen.de. Alternativ können Sie auch mittels einer eindeutigen formlosen Erklärung per Post von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen:

​Hallo Morgen
Dipl. Psych. Johanna Trittien
Herderstr. 3
10625 Berlin

​Hierbei ist das Datum des Poststempels ausschlaggebend für die Einhaltung der 14-tägigen Widerrufsfrist. 

Folgen des Widerrufs:

Nach Widerruf bereits gezahlter Beratungspakete erstattet Hallo Morgen alle vom Klienten geleisteten und nicht abgegoltenen Zahlungen an den Klienten zurück. Es werden ausschließlich Zahlungen für noch nicht geleistete Beratungen erstattet. Bereits in Anspruch genommene Leistungen innerhalb der Widerrufsfrist können nicht zurückerstattet werden. Sollte der Klient ein rabattiertes Beratungspaket erstanden haben und daraus bereits Beratungen in Anspruch genommen haben, so werden die noch offenen Beratungstermine zurückerstattet, wobei der Rabatt des bereits beanspruchten Termins hinfällig ist. Der/die beanspruchte/n Termin/e wird/werden somit zum Preis einer Einzelsitzung berechnet, der Rabatt des Paketangebots wird nicht gewährt. Die Summe des Beratungspaketes (minus das Honorar für Einzeltermine ohne Rabatt) wird an den Klienten zurückgezahlt. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde. Hierbei anfallende Transaktionskosten trägt der Klient selbst. Hat der Klient verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so hat er einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem er uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichtet, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht. Ende der Widerrufsbelehrung.

​Gewährleistung und Haftung 

Die Berater erbringen ihre Beratungsleistung persönlich, sorgfältig und gewissenhaft. Bezüglich Gewährleistung und Haftung gelten nachfolgende Hinweise und Bestimmungen.

​Gewährleistung​

Eine Gewährleistung für Beratungen in der von Hallo Morgen angebotenen Form sieht das deutsche Privatrecht nicht vor. Insofern kann für die Zufriedenheit des Klienten mit der jeweils erbrachten Beratungsleistung keine Gewähr übernommen werden. Die von den Beratern durchgeführten Beratungen garantieren auch keinen bestimmten Lösungserfolg. Zudem kann für die uneingeschränkte Erreichbarkeit der Webseite www.hallomorgen.de keine Gewährleistung übernommen werden.

​Haftung​

Der Klient handelt nach Erhalt einer Beratungsleistung durch einen Berater eigenverantwortlich. Für Handlungen, die der Klient nach einer erfolgten Beratung vornimmt, übernehmen die Berater keine Haftung.

​Gerichtsstand

Ist der Klient nicht Verbraucher, so wird als Gerichtsstand Berlin vereinbart.

Nebenabreden

Von diesen AGB abweichende Vereinbarungen bedürfen zumindest der Textform. Auch von dieser Klausel abweichende Vereinbarungen bedürfen zumindest der Textform.

​Anwendbares Recht

Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.​

Salvatorische Klausel 

Sollte eine Bestimmung oder sollten mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder nichtig sein oder werden, so berührt dies die AGB im Übrigen nicht. Die Vertragsparteien verpflichten sich für diesen Fall, die entsprechende Bestimmung durch eine solche wirksame Bestimmung zu ersetzen, welche der unwirksamen oder nichtigen am nächsten kommt.