Toxische Beziehung Test: Ist meine Beziehung toxisch?

von Johanna Trittien · 4 Min. Lesezeit
Test teilen
Frau in Jeansjacke, die ihr Gesicht mit der Handfläche bedeckt

Toxische Beziehungen sind mehr als nur eine flüchtige Schlagzeile – sie können tiefe emotionale Wunden verursachen und das Selbstwertgefühl schädigen. Viele Menschen befinden sich in solch einer Partnerschaft und merken es nicht einmal. Es ist nicht immer einfach, zwischen einer gesunden Beziehung und einer toxischen Partnerschaft zu unterscheiden, insbesondere wenn manipulative Verhaltensmuster wie Gaslighting, Liebesentzug oder Schuldzuweisungen ins Spiel kommen. Diese werden oft von narzisstischen Partner:innen eingesetzt.

Unser „Toxische Beziehung Test“ bietet eine Orientierungshilfe, um zu erkennen, ob du dich möglicherweise in einer toxischen Beziehung befindest. Dabei werden verschiedene Anzeichen und Merkmale solcher Beziehungen abgefragt. Du erfährst mehr über die Dynamik, die eine Beziehung toxisch macht und kannst anschließend besser einschätzen, ob es an der Zeit ist, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen oder Veränderungen in deiner Beziehungsdynamik anzustreben.

Toxische Beziehung Test: Einige Hinweise vor dem Start

Wenn du mit dem Selbsttest beginnst, versuche, jede Frage ehrlich und ohne Vorurteile zu beantworten. Denke bei jeder Aussage darüber nach, wie sehr sie deine aktuelle Situation und deine Gefühle widerspiegelt. Es ist wichtig, dir deiner eigenen Bedürfnisse und Grenzen bewusst zu werden, um eine gesunde und glückliche Partnerschaft zu entwickeln.

Auch wenn dieser Test dir hilfreiche Einsichten bieten kann, ersetzt er nicht das Gespräch mit einem Experten oder eine professionelle Beratungsstelle. Wenn du feststellst, dass du oder beide Partner sich in destruktiven Beziehungen befinden, zögere nicht, professionellen Rat einzuholen.

Starte jetzt den kostenlosen Selbsttest: Stecke ich in einer toxischen Beziehung?

Toxische Beziehung Test
Hast du das Gefühl, dass du in der Beziehung häufig angeschrien oder beleidigt wirst?
Gab es Situationen, in denen dein:e Partner:in dir gegenüber physisch gewalttätig wurde?
Fühlst du dich in der Beziehung häufig emotional verletzt oder niedergemacht?
Hat dein:e Partner:in schon mal versucht, dich durch Schuldzuweisungen oder Drohungen zu einer Handlung zu bewegen?
Fühlst du dich oft unter Druck gesetzt, Dinge gegen deinen Willen zu tun?
Kommt es vor, dass dein:e Partner:in versucht, deine Gefühle oder Meinungen zu seinen/ihren Gunsten zu verändern?
Überwacht dein:e Partner:in häufig, was du tust oder mit wem du dich triffst?
Fühlst du dich in deiner Freiheit eingeschränkt, weil dein:e Partner:in übermäßig eifersüchtig reagiert?
Hat dein:e Partner:in je verlangt, dass du Kontakte zu bestimmten Personen abbrichst?
Fühlst du dich in der Beziehung wie in einer emotionalen Achterbahnfahrt?
Wechseln bei dein:em Partner:in häufig und schnell positive und negative Emotionen dir gegenüber?
Gibt es in der Beziehung Momente intensiver Nähe, gefolgt von plötzlicher Kälte oder Distanz?
Gibt es Themen, die in der Beziehung vermieden werden oder über die nicht gesprochen werden kann?
Nutzt dein:e Partner:in die „stille Behandlung“ als Reaktion auf Konflikte?
Hast du das Gefühl, dass eure Kommunikation oft mehr Missverständnisse schafft als Klarheit?
Hat dein:e Partner:in je versucht, dich von Familie oder Freunden fernzuhalten?
Fühlst du dich oft isoliert oder allein gelassen in der Beziehung?
Hat dein:e Partner:in je kritisiert oder abgewertet, mit wem du Zeit verbringst?
Fühlst du dich in der Beziehung oft kritisiert oder nicht gut genug?
Hat dein:e Partner:in häufig etwas an dir auszusetzen?
Kommen Komplimente oder positive Bestätigungen in eurer Beziehung selten vor?
Hast du dein:en Partner:in schon einmal bei einer Lüge ertappt?
Gibt es Geheimnisse in der Beziehung, die dich belasten?
Fühlst du, dass dir dein:e Partner:in nicht alles erzählt oder Dinge vor dir verbirgt?
Hast du das Gefühl, dass dein:e Partner:in deine Meinungen und Gefühle oft ignoriert oder nicht respektiert?
Fühlt es sich so an, als würdest du in der Beziehung nicht als gleichwertiger Partner:in behandelt?
Wurdest du schon einmal vor anderen herabgesetzt oder bloßgestellt?
Trifft dein:e Partner:in die meisten oder alle Entscheidungen in der Beziehung ohne Rücksprache mit dir?
Fühlst du dich oft machtlos oder unterlegen in der Beziehung?
Hat dein:e Partner:in je versucht, Aspekte deines Lebens (z.B. Finanzen, Arbeit, Hobbies) zu kontrollieren?
Ich möchte relevante Angebote von Hallo Morgen per E-Mail erhalten, die ich jederzeit abbestellen kann. Es gelten die Hallo Morgen AGB und Datenschutzerklärung.
Test wiederholen

Anzeichen für eine toxische Liebe: Unsere Testfaktoren

Verstehen, was in einer Beziehung schiefläuft, kann helfen, bewusste Entscheidungen zu treffen und auf ein erfüllteres Liebesleben hinzuarbeiten. Hier wollen wir uns vertiefter mit den Faktoren befassen, die eine toxische Beziehung kennzeichnen:

1. Emotionale oder physische Misshandlung: Eine der destruktivsten Eigenschaften einer toxischen Beziehung. Es geht nicht nur um körperliche Gewalt. Emotionale Misshandlung, wie ständige Erniedrigung oder Manipulation des Selbstwerts, ist ebenso schädlich. Niemand sollte sich in einer Beziehung unsicher oder wertlos fühlen.

2. Manipulation: Oft versteckt sich hinter süßen Worten oder scheinbaren Liebesbekundungen eine manipulative Absicht. Narzissten sind hierbei besonders geschickt. Sie ziehen ihre Partner:innen in eine emotionale Abhängigkeit, wodurch es schwerfällt, die Beziehung zu beenden.

3. Eifersucht und Kontrolle: Ein gewisses Maß an Eifersucht ist normal, aber übermäßige oder obsessive Eifersucht ist ein Warnsignal. Wenn der Partner oder die Partnerin versucht, jeden Aspekt deines Lebens zu kontrollieren, von Freundschaften bis hin zu Hobbys, dann hat das nichts mit echter Liebe zu tun.

4. Unbeständigkeit: On-off-Beziehungen oder ständige Trennungsandrohungen zehren an den Nerven und dem Selbstwert. Eine stabile Beziehung zeichnet sich durch Beständigkeit und Verlässlichkeit aus.

5. Mangelnde Kommunikation: Kommunikation ist das Fundament jeder Beziehung. Wenn Gespräche ständig in Streit enden oder wichtige Themen gemieden werden, steht die Beziehung auf wackeligem Boden.

6. Isolation: Ein toxischer Partner wird oft versuchen, dich von Familie und Freunden zu isolieren. Es ist ein manipulatives Werkzeug, um dich abhängiger zu machen und deine Beziehungsmuster nicht von Außenstehenden hinterfragen zu lassen.

7. Ständige Kritik: Jeder macht Fehler, aber in einer gesunden Beziehung werden diese ohne Demütigung angesprochen. Ständige Kritik, insbesondere wenn sie öffentlich geäußert wird, kann das Selbstwertgefühl erheblich beschädigen.

8. Unehrlichkeit: Vertrauen ist ein weiterer Grundpfeiler jeder Beziehung. Lügen, sei es über große oder kleine Dinge, untergraben dieses Vertrauen.

9. Mangelnder Respekt: Respektieren beide Partner die Bedürfnisse, Grenzen und den Selbstwert des anderen? Oder gibt es Anzeichen toxischer Muster, wie ständiger Liebesentzug oder das Gefühl, nicht „gut genug“ zu sein?

10. Unausgewogene Machtverhältnisse: Jede Partnerschaft sollte auf Gleichheit basieren. Narzisstische oder manipulative Partner:innen versuchen oft, die Oberhand zu behalten und Entscheidungen ohne Rücksprache zu treffen.

Toxische Beziehung: Wie kann ich reagieren?

Es ist wichtig zu betonen, dass niemand an einer Beziehung festhalten sollte, die ihm nicht guttut. Ein toxisches Umfeld kann psychosomatische Probleme hervorrufen und chronisch unglücklich machen. Der erste Schritt ist, diese Zeichen zu erkennen. Wenn mehrere dieser Punkte zutreffen, könnte es an der Zeit sein, die Beziehung zu überdenken und Hilfe in Anspruch zu nehmen, um Grenzen zu setzen.

Es ist auch hilfreich, sich mit Menschen auszutauschen, die ähnliches durchgemacht haben. Es kann erleichternd sein zu erfahren, dass man nicht allein ist. Falls du das Gefühl hast, dass du dich in einer toxischen Beziehung befindest, suche das Gespräch mit einem Psychotherapeuten.

Zum Abschluss: Jeder verdient eine Beziehung, in der er sich wertgeschätzt, geliebt und respektiert fühlt. Der vorliegende Selbsttest hilft dabei, das Bewusstsein für die eigene Situation zu schärfen und die ersten Schritte in Richtung einer gesünderen Liebesbeziehung zu gehen.

Bin ich toxisch? Woran du es erkennst

Die Reflexion des eigenen Verhaltens in einer Beziehung ist ein wichtiger und mutiger Schritt. Es ist nicht nur möglich, dass man selbst das Opfer toxischen Verhaltens ist, sondern auch, dass man unbewusst toxische Verhaltensweisen an den Tag legt. Es ist essenziell, sich ehrlich zu fragen: Behandle ich meinen Partner oder meine Partnerin stets mit Respekt? Versuche ich, übermäßig zu kontrollieren oder zu manipulieren? Setze ich meine Bedürfnisse immer über die meines Partners oder meiner Partnerin? Wenn du feststellst, dass einige deiner Verhaltensweisen problematisch sein könnten, ist das Erkennen bereits ein erster Schritt in die richtige Richtung. Es bedeutet nicht, dass du eine schlechte Person bist, aber es könnte bedeuten, dass du an bestimmten Mustern arbeiten solltest. 

Toxische Menschen: Mögliche Ursachen

Eine toxische Beziehungsdynamik entsteht oft aus tiefer liegenden Unsicherheiten, Ängsten oder Erfahrungen aus der Vergangenheit. Möglicherweise wurde die Person selbst einmal so behandelt? Ist man betroffen, kann hilfreich sein, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, um diese Muster zu erkennen und gesündere Beziehungsstrategien zu entwickeln. Durch das Bewusstsein und die Bereitschaft zur Veränderung kann der Weg zu einer gesünderen und liebevolleren Partnerschaft geebnet werden.

Über die Autorin

Dipl.-Psych. Johanna Trittien, Psychologische Psychotherapeutin

Mehr über Johanna