Wut Test: Habe ich Aggressions-Probleme?

von Johanna Trittien · 1 Min. Lesezeit
Test teilen
Frau sitzt auf dem Boden und trägt ein braunes Kleid

Wut und Ärger (auf Englisch: anger) sind Emotionen, die jeder Mensch kennt. In bestimmten Situationen können sie uns schützen, indem sie helfen, uns über Ungerechtigkeiten oder Verletzungen bewusst zu werden. Aber zu viel oder chronische Wut ist nicht hilfreich und kann der mentalen und körperlichen Gesundheit schaden. 

Unser multidimensionaler Wut Test hilft dir, tiefer in deine Emotionen einzutauchen. Er kann deine Aggressionsprobleme messen und helfen herauszufinden, wie du dich in wütenden Momenten verhältst. Erfahre mehr über die Nuancen deines Ärgers und finde vielleicht Wege, wie du effektiver und gesünder damit umgehen kannst.

Aggressionsprobleme Test – Einige Punkte zur Orientierung

Wenn du diesen Wut-Test beginnst, gib dir selbst den Raum, jede Frage offen und ehrlich zu beantworten. Überlege bei jeder Aussage, inwieweit sie deine Gedanken und Gefühle widerspiegelt. Verwende die Aussagen und die vorgegebene Skala, um deine Zustimmung von „Trifft völlig zu“ bis „Trifft überhaupt nicht zu“ auszudrücken.

Denke daran, dieser Test wurde entwickelt, um ein besseres Bewusstsein für den eigenen Umgang mit Wut und Zorn zu schaffen. Genau wie unsere anderen Persönlichkeitstests ist er kein klinisches Diagnoseinstrument. Solltest du das Gefühl haben, dass deine Wut oder Aggression dein Leben beeinflusst, zögere nicht, professionelle psychologische Beratung in Anspruch zu nehmen.

Wut Test – hier kostenlos testen

Wut Test
Wie sehr belastet dich dein Umgang mit Wut und Ärger?
Andere sagen mir häufig, dass ich überreagiere.
Es gibt Tage, an denen ich mich wie ein Pulverfass fühle, das kurz vor der Explosion steht.
Mein Herz schlägt schneller, wenn ich das Gefühl habe, ungerecht behandelt zu werden.
Es stört mich tief, wenn ich das Gefühl habe, dass andere über mich sprechen oder mich beurteilen.
Wenn Dinge nicht nach Plan laufen, brodelt es in mir.
Ich verspüre oft den Drang, mich zu verteidigen, auch wenn niemand mich direkt angegriffen hat.
Es gibt Zeiten, in denen ich mich selbst nicht kontrollieren kann.
Es fällt mir schwer, ruhig zu bleiben, wenn ich nicht sofort das bekomme, was ich möchte.
Andere sollten wissen, wie sie sich mir gegenüber zu verhalten haben, um keinen Ärger zu provozieren.
Ich versuche, Konflikte durch Kommunikation zu lösen, statt sie eskalieren zu lassen.
Ich nehme mir oft einen Moment, um durchzuatmen, bevor ich auf eine ärgerliche Situation reagiere.
Manchmal denke ich, dass andere mich absichtlich ärgern.
Ich kann nachts nicht schlafen, wenn ich wegen etwas verärgert bin.
Kleinigkeiten können meinen Tag ruinieren und mich in Rage versetzen.
Ich erinnere mich selbst daran, dass ich nicht immer Recht haben muss und dass es okay ist, unterschiedliche Meinungen zu haben.
Wenn jemand seine Meinung ändert oder unzuverlässig ist, sehe ich das als persönlichen Angriff.
Es fällt mir schwer, nach einem Streit loszulassen und weiterzumachen.
Wenn ich verärgert bin, suche ich nach konstruktiven Wegen, meine Gefühle auszudrücken.
Ich erkenne, dass nicht jede kritische Bemerkung als persönlicher Angriff gemeint ist.
Ich ertappe mich oft dabei, wie ich Situationen wieder und wieder durchspiele, in denen ich verärgert war.
Ich möchte relevante Angebote von Hallo Morgen per E-Mail erhalten, die ich jederzeit abbestellen kann. Es gelten die Hallo Morgen AGB und Datenschutzerklärung.
Test wiederholen

Über die Autorin

Dipl.-Psych. Johanna Trittien, Psychologische Psychotherapeutin

Mehr über Johanna