Beziehungstest: 20 Fragen zur Qualität deiner Partnerschaft

von Johanna Trittien · 1 Min. Lesezeit
Test teilen
Frau in blauer Jeansjacke lehnt auf der Schulter eines Mannes in der Nähe eines Gewässers

Wie oft nimmst du dir die Zeit, um wirklich über den Stand deiner Beziehung nachzudenken? Genau dafür ist dieser kostenlose und anonyme Beziehungstest gedacht: Mach den Test und finde heraus, wo ihr zusammen gerade steht.

Hinweise zum Beziehungstest

Dies ist kein klinisch normierter Beziehungs-Test, aber er kann er dir wichtige Einblicke darüber geben, welche Gedanken und Gefühle du gerade in deiner Beziehung und Liebe erlebst. Vielleicht entdeckst du sogar neue Dinge, die du gerne mit deinem Schatz besprechen möchtest.

Nimm dir einen Moment und gehe jede Aussage durch. Entscheide, wie sehr sie gerade zu deiner aktuellen Situation passt, von „Stimme komplett zu“ bis „Stimme überhaupt nicht zu“. Vertraue deinem Bauchgefühl, aber bleibe dabei reflektiert.

Nach dem Klick auf „Zur Auswertung“ erhältst du automatisch eine Punktzahl, Hinweise auf mögliche Beziehungsprobleme und einen ersten Tipp für deine Selbstreflexion.

Denk daran: Jede Partnerschaft hat ihre Höhen und Tiefen. Meist tut es sogar gut, einander eine weitere Chance zu geben. Außerdem beeinflussen manchmal aktuelle Umstände unser Leben und unsere Sichtweise. Sieh diesen Test als eine kleine Orientierungshilfe und als Anregung, über deine Beziehung und das, was sie wirklich ausmacht, nachzudenken.

Egal, welches Ergebnis am Ende herauskommt, das Wichtigste ist, dass du und dein:e Partner:in als Team zusammenarbeitet und über alles spricht. Viel Freude und Erfolg beim Beziehungs-Check!

Hier kannst du den Partnerschaftstest machen

Beziehungstest
Wie glücklich bist du in deiner jetzigen Beziehung?
Wenn einer von uns einen schlechten Tag hat, ist der andere da, um zu unterstützen.
Ich kann offen über meine Gefühle und Bedenken sprechen, ohne dass es zu Konflikten kommt.
Wir lachen oft gemeinsam und haben ähnlichen Humor.
Es gibt Tage, an denen ich unsere Beziehung in Frage stelle.
Auch wenn wir getrennt sind, fühle ich mich mit meinem Partner/ meiner Partnerin verbunden.
Mein Partner/ meine Partnerin nimmt meine Gefühle oft nicht ernst.
Unsere Beziehung ist geprägt von Zärtlichkeit und Nähe.
Ich fühle mich oft von meinem Partner/ meiner Partnerin ignoriert oder nicht beachtet.
Bei Unstimmigkeiten sind wir bemüht, einen Kompromiss zu finden.
Wir teilen gemeinsame Ziele und Zukunftsvorstellungen.
Unsere Streitigkeiten werden oft laut und eskalieren schnell.
Die körperliche Anziehung zwischen uns hat deutlich nachgelassen.
Mein Partner/ meine Partnerin scheint oft desinteressiert an dem, was ich zu sagen habe.
Mein Partner/ meine Partnerin respektiert meine Grenzen und Werte.
Wir haben oft unterschiedliche Vorstellungen von unserer gemeinsamen Zukunft und finden schwer Kompromisse.
Ich habe das Gefühl, dass mein Partner/ meine Partnerin meine Meinung schätzt.
Wir nehmen uns regelmäßig Zeit für intime Momente und verstehen die Bedürfnisse des anderen.
Ich fühle mich in meiner Beziehung oft einsam und unverstanden.
Ich fühle mich oft körperlich von meinem Partner/ meiner Partnerin zurückgewiesen oder nicht begehrt.
Mein Partner/ meine Partnerin und ich ziehen oft nicht an einem Strang, wenn es um wichtige Entscheidungen geht.
Ich möchte relevante Angebote von Hallo Morgen per E-Mail erhalten, die ich jederzeit abbestellen kann. Es gelten die Hallo Morgen AGB und Datenschutzerklärung.
Test wiederholen

Über die Autorin

Dipl.-Psych. Johanna Trittien, Psychologische Psychotherapeutin

Mehr über Johanna